Französischer Großmeister erneut in Pilsach zu Gast

Großmeister Jean-Paul Bindel ist in der französischen Stadt Elne unweit der spanischen Grenze beheimatet. Es hat die Lehrgangsteilnehmer deshalb wieder besonders gefreut, dass er die weite Anreise auf sich genommen hat, um in Pilsach ein dreitägiges Seminar abzuhalten. Bevor der rüstige Franzose in den Ruhestand ging, war er Ausbilder bei der Polizei. Der Großmeister hat den 9. Dan in Kyusho-Jitsu sowie 6. Dan in Kiai-Jitsu sowie weitere Dan-Graduierungen in verschiedenen Kampfkünsten inne.

Gegenstand des Lehrganges war wieder hauptsächlich das Kyusho-Jitsu. Dies ist die „Kunst der wichtigen Punkte“, wie sie z.B. aus der Akupunktur bekannt sind und oftmals Kreuzungspunkte von Nerven-, Blut- und Lymphbahnen sind. Diese Punkte können bei einer körperlichen Auseinandersetzung angegriffen werden, um den Gegner leichter zu überwinden.

171124

Vor allem wurden Aspekte der Selbstverteidigung trainiert. So beschäftigten sich die Teilnehmer mit der Abwehr von Messerangriffen und mit Hebeln. Auch hier wurde versucht, die Prinzipien des Kyusho-Jitsu zu berücksichtigen. An allen drei Tagen wurde zudem mit dem sogenannten „Yubi-Bo“ geübt. Dies ist ein kleines Holzstöckchen von ca. 15 cm Länge mit dem verschiedene Techniken und Hebel ausgeführt werden können. Weiterer Trainingsinhalt war die Anwendung von Arnis-Sticks, den etwa 60 cm Rattan-Stöcken. Diese können ein- oder beidhändig eingesetzt werden. Auch hier galt es wieder Kyusho-Jitsu-Prinzipien zu berücksichtigen.
Zum Schluss des Samstags-Seminars erhielten Phillip Schimpf (Hausheim), Norbert Beyerlein (Pilsach) und Heinrich Büttner (Schwabing) für ihre im März abgelegten Prüfungen zum 2. Niveau „Yubi-Bo“ ihre Urkunden überreicht. Ingolf Richter (Hausheim) hatte im März die Prüfung zum 1.Dan Kyusho-Jitsu bestanden und bekam nur das DAN-Diplom überreicht. Besonders erfreut zeigte sich Heinrich Büttner als ihm der Großmeister den 2. Dan Kyusho-Jitsu verlieh.
Insgesamt waren alle Teilnehmer begeistert vom Wochenendseminar und so wird es voraussichtlich im nächsten Herbst einen weiteren Lehrgang mit dem französischen Großmeister geben.

171126