Historie

Hier die Historie des Vereins, wie er im „Pilsach-Buch“ steht. Deswegen fehlen die Daten der letzten 15 Jahre, die muss ich erst noch sammeln:

Relativ spät im Vergleich zu anderen Orten gab es in Pilsach einen vereinsmäßig organisierten Sportbetrieb. Es lag sicher nicht daran, dass es in Pilsach keine sportbegeisterten Menschen gab. Die Ursache war vielmehr, dass kein geeigneter Sportplatz zur Verfügung stand. Da damals alle geeigneten Grundstücke landwirtschaftlich genutzt wurden, war es nicht möglich, eine eben gelegene Wiese zu pachten. Geeignete Gemeindegründe waren auch nicht vorhanden.

Trotzdem kam es 1958/59 zu „Freundschaftsspielen“ zwischen Fußballbegeisterten aus Pilsach und solchen aus der Umgebung. Mehrere Treffen gab es mit Spielern aus dem Einzugsgebiet des später gegründeten SV Höhenberg oder anderen unorganisierten Mannschaften, z.B. Neumarkt-Ambergerstraße. Die „Heimspiele“ wurden entweder in Litzlohe auf dem kleinen Turnplatz hinter der ehemaligen Schule an der heutigen Bundesstraße oder schon damals auf der Schusterwiese – heute alter Sportplatz – ausgetragen.

Der Spielbericht eines solchen Treffens, das am 30.11.1958 gegen Neumarkt-Ambergerstraße in Pilsach am sogenannten Sauanger, also der Wiese zwischen Bach und Bundesstraße am Ortsbeginn, heute Keilhofring, ausgetragen wurde, ist noch überliefert. Die Mannschaftsaufstellung damals war folgende:

Lehmeyer Hans, Betz Hans, Gregler Otto, Schneider Karl,Burger Peter, Pruy Karl, Lang Reinhold, Heidner Erwin, Plail Adolf, Lehmeyer Bruno, Thomas Kurt.

Schiedsrichter: Scherer Georg

Das Spiel endete 2:2. Beide Tore für Pilsach schoß Thomas Kurt.

Weitere Spieler von damals waren:

Pepperl Karl, Siegert Egid, Hierl Michael, Wurmseher Konrad und andere.

Später schlossen sich die Spieler anderen Vereinen an, wie dem TSV Wolfstein, der DJK Neumarkt und dann der DJK Litzlohe.

Erst im Jahre 1974 kam es in Pilsach zur Gründung eines Sportvereins, der heutigen DJK, dessen Geschichte in Stichpunkten folgt:

Der Sportverein in Pilsach wurde auf Betreiben der Gründungsmitglieder Josef Franz,Gottfried Lorenz, Josef Baier, Johann Bothner, Josef Schuster, Konrad Ibler und Reinhard Förg aus der Taufe gehoben.

Die Gründungsversammlung fand am 25.10.1974 im Vereinslokal Schuster mit 53 Mitgliedern statt.

Vorsitzender wurde Gottfried Lorenz und 2. Vorsitzender Konrad Ibler. Das Grundstück für den ersten Fußballplatz sowie Räume für Duschen und Umkleidekabinen wurden vom Vereinswirt Johann Schuster unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Zur Saison 75/76 wurde der Punktspielbetrieb aufgenommen. Zu Anfang konnte eine 1. Mannschaft und eine Jugend-und Schülermannschaft gemeldet werden. Die Schülermannschaft holte bereits im ersten Spieljahr den Meistertitel und stieg auf. Am 17.Juni 1978 konnte der in Eigenleistung entstandene neue Sportplatz eingeweiht werden. Hierbei wurde dem Altbürgermeister Berschneider die Ehrenmitgliedschaft für seine Verdienste ausgetragen.

Am 29.Juli 1984 wurde zum 10 jährigen Vereinsbestehen das Sportheim eingeweiht. Dies entstand nach zweijähriger Bauzeit vor allem durch die Eigenleistung der Mitglieder.

Das Trainingsgelände mit einem Fußballfeld und einem Kleinspielfeld wurde im Sommer 1994 fertiggestellt.

Die DJK-SV Pilsach zählt zum 01.Januar 1993 384 Mitglieder.

Die 1. Vorsitzenden des Vereins:

• 1974 – 1976 Gottfried Lorenz
  • 1976 – 1981 Karl Hirschmann