Norbert Beyerlein besteht Prüfung zum 4. Dan Karate

Alfred Heubeck, 7. Dan aus Hausheim und Harald Strauß, 6. Dan aus Lichtenfels hielten in Pilsach einen Kurzlehrgang mit anschließender Dan-Prüfung ab. Aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse im Pilsacher Sportheim wurde der Lehrgang nicht offiziell ausgeschrieben, sondern es erfolgte eine persönliche Einladung an die Braun- und Schwarzgurte aus befreundeten Dojos der Umgebung. Harald Strauß begann mit verschiedenen schweißtreibenden Kombinationen, die er immer weiter ausbaute und sofort mit Partner üben ließ. Dabei legte er größten Wert darauf, dass die Aktionen mit der richtigen Körperspannung vor allem in der Rumpfmuskulatur ausgeführt wurden. Auch war es ihm wichtig, die Partnerübungen so realitätsnah wie möglich und mit dem richtigen Abstand durchzuführen. Alfred Heubeck, der zugleich Stilrichtungsreferent für stiloffenes Karate ist, ging u.a. auf die Prinzipien ein, die hinter den verschiedenen Richtungsänderungen liegen. Er erläuterte sie anhand einer Anfängerform, der Kata Taikyoko Shodan.

170506_lg-gruppe

Nach einer kurzen Pause begann dann der wichtige Teil des Lehrganges: die Dan-Prüfung. Sechs Karatekas, vor allem aus den Vereinen Hausheim und Pilsach traten vor die Prüfungskommission. Sie bestand aus den drei A-Prüfern Alfred Heubeck, Harald Strauß sowie Josef Möges. Die Kampfkünstler hatten sich über Monate hinweg bei Alfred und Norbert vorbereitet. Alle Prüflinge zeigten jeweils verschiedene Grundtechniken, zwei Katas (Formen) sowie diverse Anwendungen mit einem Partner. Peggy Hußnätter und Matthias Sittig (beide Hausheim) begannen mit ihrem individuell zusammengestellten Programm zum 1. Dan. Zum 2. Dan traten Heinz Pittroff (TV Berg bei Hof) und Johannes Gimpl (Hausheim) an. Johannes überzeugte mit exakten und sehr kraftvollen Techniken. Karate vom Feinsten boten zum Abschluss die Prüflinge zum 4. Dan: Ingolf Richter, 2. Vorstand der Hausheimer Karatekas und Norbert Beyerlein, Cheftrainer der Pilsacher Karateabteilung. Alle Prüflinge gingen an ihre persönliche Leistungsgrenze, wobei die gezeigten Leistungen teilweise weit über dem erforderlichen Niveau lagen. So hatten die drei aufmerksamen Prüfer ein Leichtes und konnten allen sechs teilnehmenden Karatekas zu ihrer bestandenen Dan-Prüfung gratulieren. Herzlichen Glückwunsche an alle Teilnehmer, vor allem an Norbert Beyerlein.