Selbstverteidigungslehrgang als Trainerweiterbildung beim Karate

Am 17.09.16 hat unser Trainer Norbert zusammen mit Ingo (Shotokan Karate Hausheim) und Markus (TV Hersbruck, Karate) die 3. Folge unserer  Stil- und Verbands-offenen Lehrgangsreihe „Street Defense“  durchgeführt. Der Lehrgang war bereits lange im Vorfeld ausgebucht. Neben zahlreichen Karateka aus ganz Bayern konnten Teilnehmer aus Kung-Fu und Arnis begrüßt werden. Da der Lehrgang im Karate auch als Trainerweiterbildung ausgeschrieben war, kamen viele, zum Teil hoch graduierte Karatetrainer um Erfahrungen auszutauschen und sich miteinander weiterzubilden.

Norbert begann die erste Trainingseinheit und zeigte wie man sich mit den Grundbewegungen der Kampfkünste gegen verschiedene Schläge, Würgen und sogar Stockangriffe verteidigen kann.

Als die Teilnehmer dann „warm“ waren übernahm Ingo und führte die Teilnehmer in die Idee „Die Wand mein Freund“ ein. Dabei wurde die Wand nicht nur genutzt, um den Rücken frei zu haben, sondern im Laufe der Einheit wurde die Wand immer vertrauter und half mit, den Angreifer zu bezwingen.

flasche    wand

Nach der Mittagspause führte dann Markus in „Manipulation kleiner Gelenke“ vor, wie ein Angreifer durch diese Manipulation – und daraus resultierenden großen Schmerz – dazu bewogen werden kann, von seinem Vorhaben abzulassen. Auch hier waren die Teilnehmer mit Begeisterung dabei und versuchten dem Beispiel von Markus zu folgen, um den Partner (Angreifer) unter Kontrolle zu bekommen.

VollschutzanzugIn der letzten Trainingseinheit wurden die Teilnehmer in 2 Gruppen eingeteilt. In der einen Gruppen konnte jeder Teilnehmer versuchen sich gegen einen Angreifer unter Adrenalin – dargestellt durch einen Vollschutzanzug – zu behaupten. Die andere Gruppe übte derweil Selbstverteidigung mit allen Mitteln. Nach einer halben Stunde wurde dann durch gewechselt.

 

Auch diesmal ist das Lehrgangskonzept gut angekommen und die Teilnehmer widmeten sich mit viel Spaß dem ernsten Thema Selbstverteidigung. Besonders gefreut hat uns, das wir auch diesmal Teilnehmer aus anderen Kampfkünsten begrüßen konnten. Dadurch wird der Lehrgang für alle Teilnehmer noch interessanter. Da die Lehrgangsplätze diesmal schon recht früh vergeben waren wurde beschlossen, den gleichen Lehrgang am  29.10.16 als Zusatztermin nochmals anzubieten, damit alle Interessierten teilnehmen können.

Alle Fotos von Karl-Heinz Rudolf