Spendenübergabe: Defibrillator am Sportheim

Im Zuge einer Spendenaktion zur Anschaffung eines Defibrillators konnte die DJK-SV Pilsach eine Summe von 3.817 Euro einnehmen. 60 Unterstützer hatten von Ende Oktober bis Mitte Januar diesen Jahres das Projekt auf der Raiffeisenbank-Plattwofrm „viele schaffen mehr“ mit einer Spende unterstützt und so die angesetzte Finanzierungssumee von 3.200 Euro weit übertreffen. Aus dem Crowdfunding der Raiffeisenbank entfiel dabei ein Anteil von 1.070 Euro .

Unter dem Motto „Unser Dorf ein Stück herzsicherer machen“ hatte die DJK-SV Pilsach das Projekt ins Leben gerufen, denn die Vereinsmitglieder würden täglich aufs Neue im Sport an ihre körperlichen Grenzen gehen. Wie schnell vor allem auch jüngere Menschen von Herzproblemene getroffen werden können, zeigte die Europameisterschaft im vergangenem Jahr, als der 29jährige Dänemark-Spieler Christian Eriksen mitten auf dem Feld zusammen brach und reglos liegen geblieben war. Nur sofortige Wiederbelebungsmassnahmen hatten den Spieler retten können. Die DJK-SV PIlsach wollte für einen eventuellen Notfall gerüstet sein und mit der Anschaffung eines Defibrillators seinen Mitglieder ein Stück Sicherheit bieten. Da es bisher in Pilsach überhaupt keine solche Einrichtung gibt, steht diese natürlich für alle Bürger der Gemeinde zur Verfügung.

„Hoffen wir, dass wir ihn nicht brauchen“, so Vereinsvorsitzender Martin Wolf. Was an „Überschuss“ bei der Spendensumme noch zur Verfügung steht, wird nun für den Akku und die Wartung verwendet. Wolf und sein Vertreter lobten die Crowdfunding-Plattform der Raiffeisenbank und bedankte sich für die großartige Unterstützung, es sei ein „super Erfolg“.
Lob kam auch von der Raiffeisenbank selbst und Anerkennung zu diesem Projekt, denn ein solches Geräte helfe vielen.
Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Florian Schmid demonstrierte gleich noch die einfache Handhabung des Geräts, die mit einer Sprachführung durch den kompletten Ablauf führt.