Ehrenabend für unsere Mitglieder

Mit einem Ehrenabend zollte die DJK-SV Pilsach dem langjährigen und engagierten Wirken ihrer zahlreichen Mitglieder Tribut. Die Feierlichkeiten fanden im Gasthof am Schloss im Vorfeld zum 50-jährigen Gründungsjubiläum statt, welches der Verein vom 7. bis 9. Juni diesen Jahres feiert.

Der 1. Vorsitzende Martin Wolf begrüßte die anwesenden Mitglieder und betonte, in den letzten 50 Jahren „haben unzählige Menschen ihre Leidenschaft für den Sport gelebt, Freundschaften geschlossen und unvergessliche Momente erlebt“. Das anstehende Gründungsfest sei nicht nur die perfekte Gelegenheit, zurückzublicken, sondern auch die Gegenwart zu feiern und in die Zukunft zu schauen.

Die DJK-SV Pilsach sei ein wichtiger Bestandteil der Gemeinde geworden, hätte nicht nur sportliche Erfolge erzielt, sondern auch „Werte wie Teamgeist, Fairness und Zusammenhalt vermittelt“ wird. Dabei bedankte sich Wolf bei allen Mitgliedern, Trainer, Betreuern, Helfern und Unterstützern, denn diese Hingabe sei auch der gesamten Gemeinschaft zugutegekommen. Auch zollte er dem Mut der Gründer Respekt, die vor 50 Jahren Mut bewiesen und Entschlossenheit gezeigt hätten, damit sei der Grundstein gelegt worden. Der 1. Vorsitzende hofft, dass der Verein auch weiterhin ein Ort sei, an dem Menschen zusammen kommen würden.

Zusammen mit seinem Stellvertreter Florian Schmid zeichnete Martin Wolf langjährige und verdiente Vereinsmitglieder aus. Geehrt für 25 Jahre Treue zur DJK-SV Pilsach wurden Helmut Krauser und Johannes Kaiser, eine Ehrung für 50 Jahre erhielten Thomas Kurt, Michael Zachmeier, Josef Schraufl, Joachim Queißer, Peter Nibler, Georg Liedlbier, Karl Scherer, Konrad Hörteis, Franz Hollweck, Oswald Härteis, Bodo Demel, Hans Bothner, Josef Baier und Johann Betz.

Als engagierte Mitglieder ausgezeichnet wurden Norbert Schuster, Petra Nibler, Klara Kilian, Anita Gast, Monika Förg, Resi Ehrnsberger, Karola Brandl und Michael Brandl.

Auch langjährige Mitglieder der Vorstandschaft erhielten eine Ehrung: Martin Wolf, Herbert Wittmann, Marlon Wittmann, Konrad Wittmann, Johannes Wittmann, Erika Urbanek, Thomas Urbanek, Sigmund Toll, Johann Tischner, Claudia Simon, Florian Schmid, Renate Rohrmüller, Silvia Nibler, Mirjam Nibler, Michael Nibler, Josef Möges, Stephan Lehmeier, Sandra Lautenbacher, Benno Lautenbacher, Klaus Kurzendorfer, Christian Krauß, Maria Krauß, Michael Krauß, Michael Kölbl, Alois Kölbl, Rupert Kilian, Andrea Kerschensteiner, Lothar Hirschmann, Martina Wild, Michael Härteis, Andreas Gast, Karin Deyerler, Uwe Demel, Michael Brandl, Elfriede Bothner, Norbert Beyerlein, Daniel Baier und Sandra Ahrens.

Für die Mitarbeit in der Jugendarbeit ausgezeichnet wurden Oliver Unger, Dominic Rampp, Benedikt Pruy, Luca Krauß, Michael Götz, Matthias Götz, Matthias Eckl, Vitali Burghardt und Alexander Beyerlein.

Auch ein Teil des Ehrenabends war ein Rückblick, den der Ehrenvorsitzende Peter Nibler und Maria Krauß gestalteten. Hierzu blickten sie mit zahlreichen Bildern und Informationen auf die 50-jährige Vereinsgeschichte und ihre vielen Highlights zurück. Angefangen von den Initiatoren der Gründung, die schon im Vereinslokal Gasthaus Schuster stattfand, bis zum ersten Sportplatz, dem Sportheimbau oder den vielen Festlichkeiten über die Jahrzehnte hinweg. Aktuell verzeichnet die DJK-SV Pilsach knapp 900 Mitgliedern in vielen verschiedenen Abteilungen. Zu Beginn war natürlich der Volkssport „Fußball“ alleinige Sparte, über die Jahre kamen viele weitere hinzu, unter anderem Tisch Tennis, Nordic Walking, Karate, Seniorengymnastik, Mutter-Kind-Turnen, Dance Fitness und Zirkeltraining. Erst im letzten Jahr siedelte sich auch das bekannte und beliebte Fitness-Gruppentraining „Les Mills“ als „Together Fit“ im Verein an, was nochmal einen Mitgliederzuwachs zur Folge hatte.

Das 50-jährige Gründungsjubiläum des Vereins steigt vom 7. bis 9 Juni 2024 am Pilsacher Sportgelände, die Highlights sind unter anderem die Rocknacht mit „FUCK“, der bayerische Abend mit „Wöidarawöll“, Festgottesdienst mit Fahnenweihe und Festzug. Die DJK-SV Pilsach freut sich auf viele Besucher und ein schönes Fest.