Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung

Josef Schraufl und Andreas Gast wurden bei der Jahreshauptversammlung beim Vereinswirt Gasthaus Schuster in Pilsach für ihr langjähriges und großes Engagement ausgezeichnet.

 

Schraufl ist seit 1975 im Verein und war unter anderem als Spieler, Trainer der Jugend-, der Herren- sowie der Damenmannschaft tätig. 1976 hat er bereits damit angefangen, Mädchen das Fußball spielen bei zu bringen. In der Zeit von 1984 bis 1997 hat er die Damenmannschaft trainiert und sie in der Zeit dreimal zum Aufstieg geführt, 1996 sogar in die Bezirksoberliga. Zwei weitere Male hat er die Damen trainiert sie noch einmal zum Aufstieg geführt. Wie der Vorsitzende, Peter Nibler, berichtete, war Josef Schraufl ein „Vorreiter in Sachen Damenfußball“. Die Damenmannschaft sei die erste im Kreis gewesen und dies sei allein der Verdienst von Schraufl. Auch bei Arbeitsdiensten oder Vereinsveranstaltungen war er immer eine große Hilfe. „Für alles, was du für den Verein getan hast, und deine Freizeit geopfert hast, sind wir dir zu großem Dank verpflichtet – Vergelts Gott,“ so Nibler.

 

Andreas Gast startete seine Karriere bei der DJK-SV Pilsach 1999 als Trainer der F-Jugend und hatte bis zum Jahr 2011 unter anderem Teams von der E- bis zur A-Jugend trainiert und war nebenbei noch Teil der zweiten Herrenmannschaft. „Kurioserweise“ ist er dabei erst seit 2003 offizielles Mitglied des Vereins, was immer wieder für Schmunzeln unter den Mitgliedren sorgte. Als Gesamtjugendleiter von 2002 bis 2013 erwarb Gast mehrere Lizenzen, vom Jugend- oder Teamleiter, bis hin zum Clubmanager. Zusätzlich dazu war er von 2007 bis 2016 zweiter Vorsitzender des Vereins. Auch bei Arbeitsdiensten ist Andreas Gast immer zur Stelle. Beide erhielten ein Dankeschön-Geschenk und lang anhaltenden Applaus.

 

Ebenso ehrten der Vorsitzende Peter Nibler und sein Stellvertreter Martin Wolf langjährige Mitglieder des Vereins. Ausgezeichnet für zehn Jahre Vereinstreue wurden Janix Lang, Sina Simson, Daniela Holland, Viola Bauer, Melissa Hermsdorf, Patrick Gieler, Carina Fürst, Daniel Lehmeyer, Luisa Nißlbeck, Robert Vohler, David Schmid und Nina Dimler. Eine Ehrung für 25 Jahre erhielten Stefan Geitner, Michael Hollweck, Johannes Krauß, Peter Kölbl, Monika Kurzendorfer, Sebastian Inzenhofer, Thomas Mikulasch, Tanja Wurmseher und Werner Spitz.

 

Die stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike Nißlbeck betonte in diesem Zusammenhang, wie beeindruckt sie von der Verbundenheit der Mitglieder zu ihrem Verein ist. Ein Verein könne nur durch „reges Vereinsleben und großes ehrenamtliches Engagement“ bestehen. Dies mache auch eine Gemeinde aus. Immerhin sei die DJK-SV Pilsach der mitgliedsstärkste Verein der Gemeinde und sie bedankte sich für die gute Zusammenarbeit, ebenso wie für die Unterstützung beim Ferienprogramm.

 

Im Jahresrückblick wies Peter Nibler auf den Mitgliederzuwachs hin, zum 31.12.2016 ist der Verein auf 849 angewachsen, was ein Plus von 23 Mitgliedern bedeutet. Damit wachse der Verein kontinuierlich und dies sei im Landkreis nicht gerade alltäglich. Erstmals abgehalten worden war im vergangenem Jahr ein Helferfest für die vielen fleißigen Unterstützer, die während des ganzen Jahres im Verein mitanpacken. Dies sei gut angekommen und werde auf jeden Fall wiederholt. Mit Bedauern blickte Nibler auf den Abstieg der Herrenmannschaft aus der Kreisklasse in die A-Klasse zurück. Doch betonte er, es sei „kein Beinbruch“, dass man die Klasse nach dem tollen Aufstieg in der Vorsaison nicht hatte halten können.
Im kommenden Jahr werde sich der Verein überlegen müssen, ob die Ehrungen der langjährigen Mitglieder an einem separaten Termin abgehalten wird. Denn bei der nächsten Jahreshauptversammlung würden insgesamt 76 Ehrungen anstehen. Dies liegt an der Sportheimeinweihung vor dann bald zehn Jahren, was einen großen Mitgliederzuwachs zur Folge hatte.

 

Die Seniorengruppe feiert ihr 10jähriges Bestehen und ist weiterhin nicht nur während ihrer regelmäßigen Gymnastik-Stunden aktiv. Nebenbei unternimmt die Gruppe npoch viele Ausflüge. Die Mutterkind-Gruppe ist mittlerweile auf 55 Personen angewachsen, was zwar anstrengend, aber auch sehr erfreulich sei. Die Karateabteilung verzeichnet mittlerweile 57 Mitglieder und vier Trainer. Neben mehreren Lehrgängen und dem traditionellen Trainingslanger gab es auch erfreulicherweise 40 bestandene Gürtelprüfungen. Besonders stolz könne man auf Alexander Dutt sein, der bei dem Turnier in Sindlbach den zweiten Platz in seiner Klasse erreicht und dabei zehn Kämpfe a zwei Runden an nur einem Tag absolviert hätte. Sowohl der Selbstverteidigungslehrgang als auch der Selbstbehauptungskurs für Frauen seien sehr gut angekommen und werden für 2017 fest eingeplant. Die Nordic-Walking-Gruppe ist stabil bei acht bis zwölf Teilnehmern, die sich jeden Dienstag um 8 Uhr 15 am Sportheim treffen, um in insgesamt zwei Stunden runde zehn Kilometer zu absolvieren. Wer dazustoßen will, ist herzlich willkommen. Neue Interessenten können gerne auch bei der Zumba-Gruppe jeden Montag um 20 Uhr 30 vorbeischauen. Aktuell nehmen dabei jeweils zehn bis fünfzehn Damen teil, doch auch Herren sind willkommen.

 

Die Tischtennisabteilung hatte im vergangenem Jahr ihre erste Mini-Meisterschaft abgehalten, an dem Ortsentscheid hätten insgesamt 17 Kinder teilgenommen. Erfolgreich seien Spieler der Abteilung auch bei der Kreisrangliste in Berching oder den offenen Neumarkter Stadtmeisterschaften gewesen. Bei den Vereinsmeisterschaften im letzten Jahr gewannen Simon Braun und Anna Landenberger. Im September hatten dann zwei Jugendmannschaft begonnen, in der Kreisklasse mitzuspielen. Betreuer Thomas Urbanek berichtete, dass auch schon Erwachsene bezüglich eines Trainings bei ihm angefragt hatten, er bis jetzt allerdings noch keine Möglichkeit hatte, dies zeitlich zu bewältigen, er jedoch für Ideen und Vorschläge offen ist und versuchen wird, es möglich zu machen. Als nächstes auf dem Terminplan stehen die Minimeisterschaften am Samstag, den 21. Januar ab 14 Uhr in der Schulturnhalle Pilsach. Mädchen und Jungen ab zwölf Jahren können sich gerne dafür melden, neben dem Turnierbetrieb wird es auch die Möglichkeit geben, am Ballroboter zu üben oder Ball-Eimer-Training zu absolvieren.

 

Jugendleiter Dominik Finger gab einen Überblick der aktuellen Fußball-Nachwuchsmannschaften des Vereins. Im Moment gibt es keine A-Jugend, sowohl die B, als auch C1- und C2-Mannschaft sind in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Lauterhofen. Die D-Jugend dagegen spielt als eine Mannschaft zusammen mit der DJK-SV Litzlohe. Die E-, F- und G-Jugenden spielen als eigenständige Mannschaften. Finger bedankte sich bei allen Betreuern und auch Eltern für die tolle Zusammenarbeit, Hilfe und das große Engagement. Er wies darauf hin, dass es 2017 wohl wieder ein Pfingstturnier geben wird. Geplant ist, Mannschaften der E-, F- und G-Jugenden vom 17. bis 18.Juni einzuladen, eventuell soll noch ein AH-Turnier dazukommen.

 

Die Pilsacher Damen haben die Saison 2015-2016 auf dem 9. Platz in der Bezirksliga Mittelfranken abgeschlossen. Zur neuen Saison gab es mit Markus Wittmann einen neuen Trainer. Allerdings hat die Mannschaft Probleme genügend Spielerinnen aufzutreiben. Verletzungs-, berufs- und studiumsbedingt stehen dem Trainer aktuell nur fünfzehn Damen zur Verfügung, zu wenig. Deswegen rief Markus Wittmann die anwesenden Mitglieder dazu auf, sich umzuhören und rumzufragen. Auch werde die Damenmannschaft in einer groß angelegten Aktion Flyer verteilen. Um zusätzlich noch eine Nachwuchsmannschaft aufzubauen, findet am Sonntag, den 29.Januar ab 17 Uhr 30 im Vereinsheim Gasthaus Schuster ein Info-Abend für Eltern und interessierte Mädchen statt. Im Anschluss daran soll der Trainingsbetrieb für eine Mädchenmannschaft gestartet werden. Zum Info-Termin sind sowohl Vorstandschaft als auch Jugendleitung, vor allem aber Mädchen aus der Gemeinde und gerne auch der Umgebgung eingeladen, die gerne Fußball spielen würden.

 

Herren-Trainer Martin Krauß berichtete von einem erfolgreichen Trainingslager  der I. Mannschaft in Pilsach aus dem vergangenem Jahr, doch trotz eines eingeschworenen Teams und gutem Einsatz konnte der Rück-Abstieg in die A-Klasse nicht verhindert werden. In der Vorrunde plagte die Herrenmannschaft ein enormes verletzungspech, wie es Krauß noch nicht erlebt hatte. Der Coach hofft nun, dass sich in der Winterpause viele Verletzte rehabilitieren werden.

 

Beisitzer Benno Lautenbacher lud die anwesenden Mitglieder und interessierte Maschkerer herzlich zum anstehenden Faschingsball am 18. Februar im Vereinsheim Gasthaus Schuster ein. In den vergangenen Jahren seien zwar immer wieder wundervoll maskierte Gruppen zur Veranstaltung erschienen, jedoch seien insgesamt zu wenig Leute gekommen. Lautenbacher hofft, dass sich dies ändern wird. Als weitere Veranstaltungen nannte er u.a.  die Saisonabschlussfeier und die Weihnachtsfeier. Er bedankte sich bei allen Spendern und Helfern für ihre Unterstützung bei den verschiedenen Veranstaltungen.

 

Spielleiter Peter Kraußer gab bekannt, dass er sein Amt mit sofortiger Wirkung niederlegt. Der Vorsitzende Peter Nibler bedauerte dies, doch müsse der Verein dies aktzeptieren.

 

Abschließend mahnte Peter Nibler noch an, dass der Verein sich auf die Zukunft einstellen müsse. Aktuell habe man keine Reservemannschaft und auch keine A-Jugend , auf diese Situation müsse der Verein baldmöglichst reagieren.