JHV 2015

Artikel im Mitteilungsblatt Januar 2015:

Mensch des Jahres wurde Michael Krauß. Michael Krauß wurde bei der Weihnachtsfeier der DJK-SV Pilsach im Gasthaus Schuster zum „Mensch des Jahres 2014“ ernannt. Mit diesem Titel zeichnet der Verein einige der vielen ehrenamtlichen Mitglieder aus, die unentgeltlich „ihre Freizeit opfern“ um sehr gute Vereinsarbeit zu leisten. Wie der stellvertretende Vorsitzende Andreas Gast in seiner Laudatio verriet, setzt Michael Krauß schon seit Jahrzehnten „seine Leistung, seine Kraft, sein Können und sein Verlangen nach mehr zu tun wie andere, voll und ganz in unserem Verein“ ein. Krauß sei „ein Mensch, der in unserem Sportverein nicht mehr wegzudenken ist“. Michael Krauß begann als Jugendfußballer bei der DJK-SV Pilsach, spielte auch lange Zeit in der ersten Herrenmannschaft, auch als Mannschaftskapitän und hilft noch heute gelegentlich in der zweiten Mannschaft aus. Darüber hinaus gilt sein großer Einsatz dem Nachwuchs. Der geprüfte DFB-Jugendtrainer kümmert sich mit viel Leidenschaft um die Kleinsten des Vereins und auch seine eigene Familie unterstützt ihn tatkräftig dabei. Die Vorstandschaft bedankte sich herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz.

Weiteres Highlight war die Vorführung von der Gruppe „Sechs beim Schore“, die jedes Jahr neue Geschichten aus dem Verein ans Tageslicht bringen. In diesem Jahr wurde eine typische Spielersitzung beim Vereinswirt parodiert, wo unter anderem der Trainer aufgrund seines Dialekts und der Vereinsvorstand wegen seines Sparsinns auf die Schippe genommen wurden.

Viel Spaß gab es auch beim Auftritt des Nikolaus, wieder einmal in unnachahmlicher Manier von Benno Lautenbacher dargestellt. Er las einigen Gästen der Weihnachtsfeier ordentlich die Leviten. Er betonte allerdings, dass die Spielerinnen und Spieler des Vereins in diesem Jahr schon fast zu brav gewesen seien. Gott sei Dank gäbe es noch die Vorstandschaft, die für lustige Geschichten gesorgt habe und als „schwarze Schafe“ des Vereins hergehalten hätten. So wollte ein Mitglied der Vorstandschaft nach einem gemeinsamen Volksfestbesuch, über das Gelände der ehemaligen Landesgartenschau nach Hause gehen. Doch die Drehvorrichtung am Ausgang hätte so ihre Tücken gehabt und hätte für Verletzungen gesorgt. Nach dem Aufwachen am nächsten Tag sei allerdings alles mit Kinderpflaster versorgt gewesen, was sich allerdings der „Geschädigte“ nicht so Recht hatte erklären können. Die erste Herrenmannschaft konnte sich in diesem Jahr über die Herbstmeisterschaft in der A-Klasse Nord freuen. Selbstverständlich wurde das gefeiert und am nächsten Tag musste der Trainer der Mannschaft unerklärlicherweise seine Sporttasche aus der Gefriertruhe ziehen. Wunderlicherweise hätte es auch ein Spieler geschafft, in einem Jahr auf 250 Spiele zu kommen, da er zweimal für 250 Spiele ausgezeichnet wurde. Nachdem ein Spieler nach mehr als zehn Jahren Abwesenheit wieder zur Mannschaft gestoßen ist, wollte der Nikolaus gleich sicher gehen, dass der auch in der Zukunft bei Pilsach bleiben wird und ließ ihn ein Gelübde ablegen. Wie der Nikolaus zu berichten wusste, hätten die Teilnehmer der Seniorengruppengymnastik sofort über die Stränge geschlagen, als Gruppenleiterin Renate Rohrmüller drei Wochen zur Kur war. Kurzerhand wurden die Übungsabende in die örtlichen Wirtshäuser verlegt.

Der Nikolaus besuchte die Mutter-Kind-Gruppe. Jeden Dienstagnachmittag kommen die Kleinen der MutterKind-Gruppe des DJK-SV Pilasch in Begleitung mit ihren Mamas oder Omas in die Schulturnhalle in Pilsach. Leiterin Renate Rohrmüller, die von Petra Fersch und Petra Pruy unterstüzt wird, baut stets verschiedene Parcours auf, die die Kinder mit Begeisterung in Beschlag nehmen. Vor Weihnachten kam der Nikolaus, dargestellt vom stellvertretenden Vorsitzenden des 16 Mitteilungsblatt der Gemeinde Pilsach – Januar 2015 DJK-SV, Andreas Gast, der die eifrigen Turner beobachtete. Sie bewältigten mit Freude die aufgestellten Hindernisse. Nikolaus belohnte die Kleinen mit einem Schokonikolaus, den Renate Rohrmüller spendiert hatte und die Mamas und Omas bekamen einen kleinen Weihnachtsstern. Außerdem bedankte sich Andreas Gast bei der Leiterin und ihren Helferinnen.

Jahreshauptversammlung

Die DJK-SV Pilsach ist weiterhin im Wachstum. Wie Vorstand Peter Nibler bei der Jahreshauptversammlung bei Vereinswirt Gasthaus Schuster erfreut berichtete, sei die Mitgliederzahl im vergangenen Jahr von 760 auf 804 gestiegen. Auch blickte Nibler zurück auf das 40-jährige Vereinsfest im letzten Herbst, welches überaus „gelungen“ sei, trotz der anfänglichen Probleme mit dem Kartenvorverkauf für die Abendveranstaltung mit Wolfgang Krebs. Beim Endspurt jedoch wurde das Festzelt doch noch voll. Wie Nibler verriet, habe es nicht den „großen finanziellen Erfolg“ gebracht, doch konnte die DJK-SV Pilsach dadurch das Image in der Gemeinde und auch im Landkreis verbessern. Als weiteres Highlight nannte der Vorstand die Kreisversammlung der DJK in Pilsach, welche zum ersten Mal in den Ort kam Peter Nibler bedankte sich ausdrücklich bei den Helfern des Vereinsfestes, den Betreuern und Trainern, die den täglichen Spiel- und Vereinsbetrieb sichern würden und auch bei Ehrenmitglied Josef Baier, der das ganze Jahr über hinweg unentgeltlich für den Vereine arbeite, egal ob es um Rasen mähen oder Ausbesserungsarbeiten gehe. Dies sei eine „außergewöhnliche Leistung“, wie Nibler betonte. Auch bedankte sich der Vorstand bei der anwesenden zweiten Bürgermeisterin Ulrike Nißlbeck für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und die Unterstützung, ebenso wie bei der Vorstandschaft für den Rückhalt und die gute Zusammenarbeit.

Wie Renate Rohrmüller berichtete, ist die „Seniorengruppe“ immer noch eine lustige Truppe, die auch abseits der montäglichen Gymnastik im Sportheim viel unternehme, so zum Beispiel eine Spargelfahrt. Rohrmüller bedankte sich bei Peter Nibler für die Unterstützung der Gruppe, die mittlerweile seit sieben Jahren besteht. Wie der Vorstand betonte, sei dies ein absoluter „Selbstläufer“. Rohrmüller kümmert sich ebenso um das Mutter-Kind-Turnen in der Schulturnhalle und hat dort aktuell um die 50 Teilnehmer. Ohne ihre beiden fleißigen Helferinnen wäre dies nicht machbar. Beim Mädchenturnen mit Verena Pruy sind nun wieder Plätze frei, da die älteren Mädchen aus der Gruppe rausgefallen sind. Aktuell gibt es sechs Teilnehmerinnen, die jeden Samstag ab 10 Uhr eine Mischung aus Tanz und Spiel absolvieren. Interessenten können sich entweder bei Verena Pruy, Renate Rohrmüller oder dem Verein melden. Auch die Zumba-Gruppe hatte zum Ende des Jahres einen kleinen „Schwund“ zu verzeichnen.

Wie die Trainerin Maria Krauß berichtete, sei dies der übliche „Schlendrian“ kurz vor Jahresabschluss, sie ist aber zuversichtlich, dass ab Montag um 20 Uhr 30 der Fitnessraum im neuen Sportheim gut gefüllt ist und der Großteil der aktuell 30 angemeldeten Teilnehmerinnen zurück kommt. Platz ist allerdings immer noch, Interessenten können gerne zu einer kostenlosen Probestunde vorbeikommen.

Eine der stärksten Gruppen des Vereins ist weiterhin die KarateGruppe. Norbert Beyerlein berichtete, dass sich mittlerweile 3 C-Trainer um die rund 60 Teilnehmer kümmern. Der Zuwachs und die Begeisterung sei ungebrochen, auch die Wertschätzung von außerhalb wachse für die Pilsacher Karate-Abteilung, so sei ein französischer Großmeister kostenlos angereist, um die Gruppe zu trainieren, oder bei verschiedenen Lehrgängen und Übungswochenenden habe es Gäste aus Österreich, Frankreich und England im Ort gegeben. Im vergangenem Jahr habe es mehrere Prüfungen geben, zudem noch zum ersten Mal einen Selbstverteidigungskurs für Frauen, welcher sehr gut angekommen sei und schon über einen Nachfolgeveranstaltung nachgedacht werde, die möglicherweise im Herbst stattfinden solle. Highlight der Karate-Abteilung war auch die Vorführung am 40-jährigen Vereinsjubiläum. Für das Jahr 2015 sind wieder mehrere Lehrgänge angedacht, ebenso das traditionelle und beliebte Sommercamp und wie schon erwähnt die zweite Ausgabe des Selbstverteidigungskurses für Frauen. Vorstand Peter Nibler zollte Trainer und Teilnehmer der Karate-Gruppe Respekt und freute sich über das „Leben“ in der Abteilung. „Weiter so“, betonte Nibler.

Für Jugendleiter Christian Heinrich war das Freestyle-Fuß- ballcamp im letzten Jahr das Highlight der Abteilung. Da es wegen des Vereinsjubiläums kein Pfingstturnier geben sollte, wurde das Camp als „Ersatz“ geplant und war ein großer Erfolg. Mit über 80 Teilnehmern an zwei Tagen sei das Camp „sehr gut angekommen“. Heinrich bedankte sich hierfür bei Michael Krauß und seinen Helfern für die Organisation und das Gelingen der Veranstaltung. Für den 21. Februar ist die erste Jugendversammlung der DJK-SV Pilsach geplant. Dabei sind alle Mitglieder des Vereins ab 10 bis einschließlich 17 Jahren, sowie Trainer und Betreuer eingeladen. Die Tagesordnung sieht unter anderem die Wahl der Jugendleitung, eines Jugendsprechers sowie Planung der Jugendaktivitäten vor.

Spielleiterin Mirjam Nibler berichtete, dass die Damen die Saison 2013/14 mit einem 4. Platz abgeschlossen hätten und in der aktuellen Saison zur Winterpause im Mittelfeld auf dem 7. Platz stehen. Hier sei noch „Luft nach oben“ und aktuell sind die Damen auf Trainersuche. Der Kader besteht aktuell aus 20 Damen quer durch alle Altersklassen.

Christian Nibler verriet, dass die Spielgemeinschaft der zweiten Mannschaft mit Sindlbach und Litzlohe gut funktioniere, allerdings monierte er den Trainingsfleiß.

Spielertrainer Marco Hablowetz bezeichnete die Saison 2013/14 mit der ersten Mannschaft als „Übungssaison“, die man auf einem 8. Platz mit 30 Punkten abschloss. In der aktuellen Saison könne die Mannschaft schon mit 36 Punkten und dem 1. Tabellenplatz aufwarten. Neben der Herbstmeisterschaft freute sich Vorstand Peter Nibler auch über die Tatsache, dass die Mannschaft nur ein Tor in allen Heimspielen kassiert hatte. Für ein weiteres gelingen der Saison müsse allerdings die ganze Mannschaft weiterhin gemeinsam an einem Strang ziehen, wie Hablowetz betonte.

Geplant ist für das Jahr 2015 die Gründung einer Tischtennisabteilung. Hierzu hatte sich Thomas Urbanek schon über die Möglichkeiten informiert. Aktuell gäbe es in der Schulturnhalle eine Platte, doch es gäbe Mittel und Wege mit Förderung an günstige Tischtennisplatten zu kommen. Die Turnhalle hätte eine super Lage für die Gemeinde, der Hallenbelegungsplan würde möglicherweise für den Donnerstag schon einen Termin zum Training bieten. Urbanek will sich hier zuerst einmal zusammen mit Vorstand Peter Nibler zusammen setzen und Werbung für ein erstes Treffen machen, um die Nachfrage und das Interesse aus der Gemeinde und der Umgebung zu erkennen.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike Nißlbeck verriet, dass auch Flyer in den Schulen Aufmerksamkeit erregen würden.

Benno Lautenbacher berichtete von den Vereinsveranstaltungen des vergangenen Jahres, so sei der Sportlerball im Februar wieder eine „super Gaudi“ gewesen, welche immer gut ankomme. Als weitere Highlights nannte er das Vereinsjubiläum, die Weihnachtsfeier mit Nikolaus und Theater, sowie das gemeinsame Oktoberfest mit den Pilsacher Bayern Batzis. Auch wies er auf den nächsten Termin im Vereinskalender hin, der Sportlerball findet in diesem Jahr am 7. Februar statt.

Die Grüße der Gemeinde überbrachte die stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike Nißlbeck, die sich über das vielfältige Angebot des Vereins und den Mitgliederzuwachs freute. „Das spricht für sich“, betonte Nißlbeck und dankte auch noch einmal für das gelungene Vereinsjubiläum, welches Pilsach im Landkreis bekannter gemacht habe. „Besser kann man sich als Verein nicht präsentieren“, sagte die stellvertretende Bürgermeisterin. Auch die Zusammenarbeit in Bezug auf das Ferienprogramm der Gemeinde funktioniere gut, wie Nißlbeck verriet, sei man hier immer offen für Ideen. Die Gemeinde werde auch weiterhin die Vereine unterstützen und fördern. „Wir sind stolz auf den Sportverein“, schloss Ulrike Nißlbeck ab. W