Kampfkunstlegende Jean-Paul Bindel zu Gast in Pilsach

Der französische Großmeister Jean-Paul Bindel besuchte vom 17.-19.03.17 bereits zum dritten Male die Pilsacher Karateabteilung.
Nach fast zwölfstündiger Anreise aus Theza, nahe der spanischen Grenze begann Jean-Paul mit dem Training, bei dem auch weitere hochrangige Kampfsportler aus verschiedenen Karate- und anderen Budostilen teilnahmen. Während der drei äußerst aufschlussreichen Tage lag der Schwerpunkt darauf, die Kyusho-Techniken anzuwenden.
Im Kyusho geht es vor allem darum, Punkte am Körper anzugreifen, die besonders empfindlich sind. Oft sind dies die Akupunkturpunkte. Auch die Wiederherstellung nach einem Treffer wurde demonstriert und geübt. Immer wieder ging Jean-Paul auf die hinter den Techniken stehenden Theorien, wie z.B. die Elementenlehre, Zerstörungszyklus, Töne und Stellungen ein, so dass auch die vielen Anfänger des sehr gut besuchten Seminars ein tieferes Verständnis entwickeln konnten. Ein weiterer Schwerpunkt war die Abwehr von Messerangriffen, deren Anteil in Frankreich leider inzwischen leider sehr hoch wurde. Wie mit dem Yubi-Bo, einem etwa 15 cm langen Holzstöckchen (ähnlich einem Kubotan oder einem dicken Stift) die Kyusho-Punkte äußerst wirkungsvoll getroffen werden können, erfuhren die Teilnehmen zum Teil auf schmerzhafte Weise.
Am Sonntagnachmittag ging es unter Anderem darum, die nach der chinesischen Anschauung verbrauchte Energie durch Atemübungen wieder zu erlangen und auszubauen.
Erstaunt zeigten sich die Teilnehmer, als Jean-Paul zum Abschluss als Demonstration der „Energiearbeit“ eine Reihe von sechs sich an den Schultern fassenden Personen nach hinten „zog“, ohne jemanden zu berühren. Insgesamt war es ein sehr lehrreiches Seminar mit begeisterten Teilnehmern sowohl bei den Anfängern wie auch bei den Fortgeschrittenen des Kyusho-Jitsu.
Dank gilt Bodo Rixmann für die Übersetzung aus dem Französischen während der 3 Tage, sowie Gudula Beyerlein und Gisela Kilian-Möges für die wiederum erstklassige Verpflegung der Kampfkünstler aus ganz Bayern, Hessen und aus Andernach.
170318_ingo1 170318_ingo
Besonders erfreulich war auch, dass am Samstag Ingo Richter (3. Dan Karate, Hausheim) nach mehrjähriger Vorbereitungszeit seine Prüfung zum 1. DAN Kyusho-Jitsu sowie Heinrich Büttner (7. Dan Karate, 6. Kobudo, 1. Dan Kyusho-Jitsu, Schwabing) und Norbert Beyerlein (3. Dan Karate, 2. Dan Kyusho-Jitsu) die Prüfung zum 2. Niveau im Yubi-Bo bestanden.
Norbert Beyerlein wurde von Jean-Paul Bindel ermächtigt für fortgeschrittene Kampfkünstler die Ausbildung im Kyusho-Jitsu durchzuführen.