Kyusho-Jitsu in Freiburg

Beim Abendessen nach einem Arnis-Kampfkunstlehrgang hatte Beatrice, Schwarzgurt Arnis und Karate, aus Freiburg gefragt, ob Norbert bereit wäre eine Einweisung in Kyusho-Jitsu zu geben. Norbert hatte da, ohne lange zu überlegen, zugesagt. So fuhren wir, Amelie und ich, dann am 26.10. nach Freiburg um den Mitgliedern des Kampfkunstvereins KAMAI in Freiburg die Kunst des Kyusho-Jitsu vorzustellen. Leider mussten von den gemeldeten Teilnehmer ca. die Hälfte kurzfristig arbeiten oder wurde krank. So war dann die Anzahl mit ca. 5 Teilnehmern doch recht begrenzt. Bei den Telnehmern waren die meisten Sparten des Kampfkunstvereins KAMAI vertreten. Es waren Teilnehmer aus Karate, Arnis und Aikido in der Halle.

Um 13:00 Uhr ging es los: Norbert zeigt verschiedene Aspekte des Kyusho-Jitsu, die bei den Teilnehmern dann vielen „Aha“-Erlebnissen führten.

Den heftigsten und bleibensten Eindruck haben aber die Kyusho-Punkte und deren Wirkung hinterlassen. Dabei hat es den Einen oder die Andere sogar „von den Füßen geholt“.

Als der Lehrgang nach über 4 Stunden zu Ende ging waren sich alle einig, dass das Thema für alle Kampfsportler sehr interessant ist und mancher fragte nach weiteren Lehrgängen. Ob da noch etwas folgt wird die Zukunft zeigen.

Wir sind dann, nach einem Abendessen beim Italiener, nach fast 5 Stunden Rückfahrt wieder gut Zuhause angekommen.