Kyusho-Jitsu Lehrgang in Ansbach

Am Samstag  den 20.04.2024 war ein großer Teil der Karate Abteilung unseres Vereins zu Besuch in Ansbach. Der Karate Verein dort hatte uns zu ihrem Lehrgang mit Jürgen Kraus (8.DAN Kyusho Jitsu und 5.DAN SOK Karate) eingeladen.

Zu diesem, sehr gut besuchten, Lehrgang konnten wir mit vielen Mitgliedern unserer Karate-Abteilung und unserer überregionalen Kyusho-Jitsu-Gruppe teilnehmen.

Mit dabei waren aus Pilsach Norbert, Amelie, Matthias, Günter und Viktoria, zudem Jürgen aus Hausheim und Markus aus Forchheim.
Außerdem Stephan vom KungFu in Litzlohe und Sascha von der KSMA aus Würzburg. (Die genannten Teilnehmer die nicht aus Pilsach sind, sind alle Mitglieder in der Pilsacher Kyusho Gruppe die Norbert leitet.)

Der Lehrgang war in 4 Einheiten unterteilt

•  Gesundes Karate
    Jürgen leitet in Weiden eine eigene Praxis für Physiotherapie. Er erklärte hier die präzise Ausführung von Grundtechniken/ ~stellungen sowohl aus der Sicht des Physiotherapeuten als auch wie diese im Sinne des Kyusho-Jitus besonders wirkungsvoll eingesetzt werden können um den Gegner zu Schwächen.
  •  Keine Angst vor Kumite
    In dieser Einheit gab Jürgen den Telnehmern viele Tipps zur Verbesserung der Geschwindigkeit ihrer Kampftechniken.
  • Bunkai zur Kata Heian Godan
    Hier erklärt er unterschiedliche Möglichkeiten die Bewegungen der Kata (festgelegte Schrittfolge) in  der Selbstverteidigung einzusetzen wobei er auch verschiedene Kyusho-Punkte einsetzte.
  • Und: Ein-Sekunden-Kampf
    Wo es vorwiegend um die sogenannte Energiearbeit, also das gezielte Kontrollieren und Schwächen des Gegners durch beispielsweise das eigene Positionieren ging.

Der Lehrgang war wie immer für alle hoch interessant und es konnte mit Sicherheit jeder neue Ideen, Sichtweisen und Anregungen für sein weiteres Training mitnehmen.
Wir freuen uns auf weitere interessante Lehrgänge und über die rege Beteiligung unserer Mitglieder.

Amelie