Lehrgang mit Großmeister Jean-Paul Bindel in Pilsach

Vom 22. bis zum 24. März konnten wir zum wiederholten Male Großmeister Jean-Paul Bindel aus Frankreich zu einem Wochenend-Lehrgang bei uns in Pilsach begrüßen.
Am Freitag lehrte er uns außer Kyusho-Jitsu, KIAI-Jitsu und Yubi-Bo auch eine Kata für das Nun-Chaku („Zwei-Stock“ das sind 2 mittels einer Kette oder Schnur verbundene Hölzer). Da das Nun-Chaku in Deutschland verboten ist, übten wir die Bewegungen mit den Arnisstöcken. Das klappt zwar nicht ganz optimal, aber die Bewegungsabläufe kann man so schon erlernen und üben. Für weitere Verbesserungen müsste man dann zum Beispiel nach Frankreich fahren, da ds Nun-Chaku dort nicht verboten ist.

Teilnehmer Freitag
Teilnehmer am Freitag

Auch der Samstag verging mit der Wiederholung der Nun-Chaku-Kata, KYUSHO-JITSU- und KIAI-JITSU-Übungen, der Schwert-Form Ken-Happo und Partnerübungen zu dieser Form, Messerabwehr-Training unter der Anwendung von KYUSHO-JITSU und anderen interesanten Übungen wie im Fluge.

1. DAN im KYUSHO-JITSU für Bodo

Am Ende des Samstagstrainings wurde dann Bodo vor die Gruppe gerufen und Jean-Paul Bindel überreichte ihm die Urkunde zum 1. DAN KYUSHO-JITSU. Das Besondere an der Urkund war, dass die Prüfung zum Teil von Norbert und zum anderen Teil von Jean-Paul während des laufendes Lehrgangs abgenommen worden war. Deshalb war Bodo bei der Übergabe völlig überrascht.

Teilnehmer am Samstag

Der Sonntag war dann, wie in der Ausschreibung schon angekündigt, den DAN-Graden im Kyusho-Jitsu vorbehalten. Großmeister Jean-Paul lehrte die Inhalte des 6. Niveaus. Diese hohe Ausbildung lehrte er damit erst das insgesamt 2. Mal in Deutschland.

Teilnehmer am Sonntag