Norbert zum Renshi ernannt

Trotz des coronabedingten Lockdowns und des daraus resultierenden Trainingsmangels erreichte uns diesen Februar eine frohe Nachricht.

Unserem Trainer Norbert wurde in der Kampfkunst des Kyusho Jitsu der Titel eines Renshi verliehen.
Zu aller erst einmal herzlichen Glückwunsch an Norbert!

Norbert engagiert sich schon seit vielen Jahren in der Kampfkunst des Kyusho Jitsu. Dies ist eine auf alle Kampfkünste, zum Beispiel  Karate/ Kung Fu / Hapki-Do usw. aufsetzende Kampfkunst in der Norbert inzwischen den 3. DAN inne hat.

Er hält dazu häufig Lehrgänge und lässt sein Wissen immer wieder in das Karatetraining  mit einfließen. In Pilsach durften wir bereits viele Male auch Großmeister Jean-Paul Bindel selbst begrüßen, welcher hier Lehrgänge hielt.
Dieser verlieh Norbert den Ehrentitel Renshi, welcher einen Experten in den Kampfkünsten auszeichnet.
Diese Auszeichnung wird nur an ausgewählte Mitglieder verliehen und ist nicht an eine bestimmte Graduierung gekoppelt, sondern wird – wie oben schon genannt – ehrenhalber verliehen.
Zumeist frühestens, wenn der Graduierte mindestens den 4. DAN einer Kampfkunst schon längere Zeit inne hat.

Wir bedanken uns bei Großmeister Bindel für diese Ehrung.
Und wünschen Norbert viel Erfolg auf seinem weiteren Weg.

Amelie