Sprünge in den Kampfkünsten

Am Sonntag den 18.12. 2022 bot die Karate-Abteilung interessierten Kampfsportlern, auch aus befreundeten Vereinen, ein ganz spezielles Training „Sprünge in den Kampfkünsten“ an. Als Referent konnten wir dazu Sifu Andreas Kube aus Würzburg (Spirit-of-Dragons-Kung Fu / Korean-Style-Martial-Arts) gewinnen. Sifu Kube ist ehemaliger europäischer Champion in Wu-Shu und stammt ursprünglich aus Pilsach/Litzlohe.

Sifu Andreas hatte zwar angekündigt dass das Training anstrengend werden würde, aber so richtig ernst hatten diese Warnung nicht alle genommen. Als dann, nach dem Warmlaufen, das Sprungtraining richtig losging, kamen manche schnell an ihre körperlichen Grenzen. Aber als sich bei allen der Kreislauf und der Magen wieder beruhigt hatten verstand es Andreas sehr gut den Teilnehmern neben vielen „Aha-Erlebnissen“ auch  viele neue Anregungen zu geben und sie zu immer neuen persönlichen Höchstleistungen zu motivieren. Die Teilnehmer staunten dabei immer wieder, welche Leistungen beim Springen machbar sind. Viele Dinge, die man bisher in Kampfsport-Filmen für Tricks gehalten hatte sind auch im wirklichen Leben – nach entsprechendem Training – möglich.

Nach etwa eineinhalb Stunden war Sifu Andreas mit den grundlegenden Übungen durch und alle Teilnehmenden ziemlich am Ende. Auf Bitte von Sensei Norbert hat Andreas alle gezeigten Übungen zur Erinnerung noch einmal wiederholt.

Der Muskelkater hat ab dem nächsten Tag, abhängig von Trainingszustand und Alter, beinahe alle, mehr oder weniger stark, ereilt. 😉