Street Defense 2018

Am Samstag den 12.05.18 haben wir, Ingo (Shotokan Karate Hausheim), Markus (TV Hersbruck, Karate) und Norbert (DJK-SV Pilsach) die 4. Folge unserer  Stil- und Verbands-offenen Lehrgangsreihe „Street Defense“  für Kampfsportler durchgeführt. Der Lehrgang war bereits im Vorfeld ausgebucht. Neben zahlreichen Karateka aus ganz Bayern konnten Teilnehmer aus Kung-Fu und Korean-Style-Martial-Arts begrüßt werden. Da der Lehrgang im Karate auch als Trainerweiterbildung ausgeschrieben war, kamen, zum Teil hoch graduierte, Karatetrainer um Erfahrungen auszutauschen und sich miteinander weiterzubilden.

Norbert begann die erste Trainingseinheit und zeigte, wie man sich mit den Grundbewegungen der Kampfkünste gegen verschiedene Schläge, Würgen und sogar Stockangriffe verteidigen kann.

Als die Teilnehmer dann „warm“ waren übernahm Ingo und führte die Teilnehmer in die Idee „Selbstverteidigung mit dem Handy“ ein. Dabei wurde das Smartphone nicht nur zum telefonieren genutzt, sondern auch um den Angreifer körperlich zu „beeindrucken“.

Nach der Mittagspause führte dann Markus in „Gelenk-Manipulation“ ein. Nach einer kurzen Theorie-Einheit „Was für Gelenke gibt es und wie manipuliert man diese sinnvol“ Wurde dann geübt wie ein Angreifer durch diese Manipulation – und daraus resultierenden großen Schmerz – dazu bewogen werden kann, von seinem Vorhaben abzulassen. Auch hier waren die Teilnehmer mit Begeisterung dabei und versuchten dem Beispiel von Markus zu folgen, um den Partner (Angreifer) unter Kontrolle zu bekommen.

Auf Grund der sehr warmen Witterung wünschten sich die Lehrgangsteilnehmer als letzte Trainingseinheit nicht den Vollschutz-Anzug sondern von allen 3 Trainern nochmals eine Kurzeinheit. I

Auch diesmal ist das Lehrgangskonzept gut angekommen und die Teilnehmer widmeten sich mit viel Spaß dem ernsten Thema Selbstverteidigung. Besonders gefreut hat uns, das wir auch diesmal Teilnehmer aus anderen Kampfkünsten und aus ganz Bayern begrüßen konnten. Dadurch wird der Lehrgang für alle Teilnehmer noch interessanter.