Überreichen des 8. DAN an Meister Benda

Am 06.07., hatte ich die Ehre Meister Benda die Urkunde zum 8. DAN überreichen zu dürfen.

Dazu ein kurzer Bericht:
Anfang des Jahres erreichte uns die Nachricht das  Christian Benda, Präsident der K.S.M.A., nach eingehender Prüfung und Befragung durch den Stilbegründer und vorstehenden Großmeister des Dachverbandes KumDo & World-Taekwondo-Federation, Dr. Kahm Sung Woo, mit einer der höchsten Auszeichnungen in der Kampfkunst geehrt wurde:
Dem 8. Dan Großmeistergrad.

Im Kreise seiner Schwarzgurte und Schüler aller Trainingsorte, sowie eingeladenen Kampfkunstfreunden und Meistern aus BJJ/Luta Livre/MMA (Würzburg), Kung Fu (Litzlohe; Bamberg), Karate & Kyusho-Jitsu (Pilsach), Kickboxen (Gerbrunn; Pilsach) und Judo (Margetshöchheim; Karlburg) haben Sifu Karsten Kölbl (Kung Fu Litzlohe) und ich, sowie 2 weitere Kampfkunstmeister ihm am vergangenen Wochenende (06.07.19) in einem feierlichen Festakt nun die Urkunden aus den Vereinigten Staaten und Korea überreicht.

Nach einem Kurzabriss des bisherigen Kampfkunst-Lebensweges von Meister Benda und einer Teezeremonie übergaben die anwesenden Meister der verschiedenen Kampfkunststile die Urkunden stellvertretend für Großmeister Dr. Kahm. Bereits zuvor hatten wir in einem gemeinsamen, stilübergreifenden Workshop von- und miteinander gelernt und dem Publikum einen Querschnitt der Kampfkunst in einer Show präsentiert.
Vom langjährigen Wegbegleiter Meister Karsten Kölbl (Spirit of Dragons Kung-Fu) erhielt Meister Benda zudem noch ein persönliches Geschenk in Form eines Shaolin-Mönchsgewands.
Der neue Titel wird sowohl durch die Graduierungsurkunde des Stilgründers Großmeister Dr. Kahm Sung Woo (NJ/USA), als auch eine Bestätigungsurkunde des Kukkiwon (Hauptquartier der Wold Tae Kwon Do Federation, Seoul, Südkorea), sowie eine Ehrenurkunde des ‚Kum Sul‘ Schwertkampfstils zertifiziert.

Die von Meister Benda gelehrte Kampfkunst beinhaltet neben Schlägen und Tritten, Hebeln und Würfen auch ein breites Spektrum an traditioneller
asiatischer Waffenkunst.

Zwei seiner besten Schüler, Ingo und Corina, sind auch graduierte Mitglieder der Pilsacher Kyusho-Jitsu-Gruppe.

Norbert