Zu Gast beim K.S.M.A.-(Corona)-Trainingszeltlager

Vom 03. – 06. September veranstalteten unsere Freunde des „Korean Style Martial Arts“ (KSMA) ein Trainingszeltlager auf dem Sportgelände des SpVgg Stetten. Der traditionelle Platz „Gut Erlasee“ war dieses Jahr wegen Corona gesperrt.

Auch dieses Jahr waren wieder Teilnehmer aus verschiedenen Kampfkünsten dabei, aus unserem Verein leider nur 2 Teilnehmer, Amelie und Norbert.

Teilnehmer aus Pilsach Karate und Kung-Fu

Da dieses Mal den meisten Teilnehmern die Örtlichkeit unbekannt war zog sich der Zeltaufbau am Donnerstag etwas länger hin.
Am Freitag nach dem Frühstück ging es mit dem ausgiebigen Vormittagstraining los. Wegen der Hygienevorschriften und um die Abstände zwischen den Teilnehmern einzuhalten wurden besonders Formen/KATA z.B. „Four Corner“ und Waffen geübt. Am Nachmittag ging es entsprechend weiter. Wobei auch die Möglichkeit zu speziellen Prüfungsvorbereitung-Trainings angeboten wurde oder
der Vergleich der einzelnen Kata zwischen der Kampfkünste möglich war.
Abends hielt Ingo (Sa Bam Nim und 3. DAN KSMA) dann eine Theorieeinheit über die verschiedenen Arten von Traumta (Verletzungen). Diese zog sich bis in die Dunkelheit hinein.

Am Samstag wurde der gleiche Trainingszeitplan beibehalten. Zusätzlich bot Norbert vormittags für die fortgeschrittenen Schüler 2 Einheiten im Kyusho-Jitsu und Anwendung der Grundtechniken in der Selbstverteidigung an. Die Teilnehmer waren sehr interessiert und über die Möglichkeiten überrascht. Abends folgte noch eine Theorieeinheit über traditionelle Waffen und Rüstungen auch im Vergleich Europa /Asien einschließlich der Vorführung der
entsprechenden Exponate.
Danach gingen wir zum Abschlussessen in die Halle des Vereinsheims des SpVgg Stetten. Dort wurden dann auch Corinna und Sabine besonders geehrt, diese hatten die Verpflegung mit verschiedenen Lieferdiensten organisiert.
Der Abend klang dann am gemütlichen Lagerfeuer (bei großem Abstand) aus.

Am Sonntag wurden noch die Gruppenfotos (mit Coronaabstand) gemacht. Danach kam noch der Zeltabbau und ein letztes Mittagessen vor der Heimfahrt.

Trainer

Wir freuen uns auf´s nächste Jahr und danken unseren Kampfsportfreunden aus dem Main-Spessart-Raum für die Einladung.

Norbert