Ausflug ins Fränkische

Artikel aus dem Mitteilungsblatt Juni 2015:

 

Ausflug der Seniorengruppe ins Fränkische. Einen Genießertag im Fränkischen erlebten Mitglieder der Seniorengruppe des DJK SV Pilsach mit ihrer Leiterin Renate Rohrmüller. In Münsterschwarzach gab es Gelegenheit die Abteikirche, das Missionsmuseum und den Klosterladen zu besichtigen. Anschließend ging es nach Haidt zum Spargelhof Hertlein. Dort wurde den Ausflüglern ein hervorragendes Spargelgericht serviert. Die Spargelsuppe, aber auch das Hauptgericht mit gedünsteten Spargel und Schinken oder Bratwürste schmeckte hervorragend. Im neuen Verkaufsraum wurden Spargel in verschiedenen Qualitätsklassen, Spargelschnäpse, Wein, hausgemachte Frischeinudeln, Marmelade, Kartoffel, Brot und Kuchen angeboten. Dort konnten die Teilnehmer nach Belieben einkaufen. Udo Hertlein zeigte in der Halle die einzelnen Produktionswege auf. Weiter ging es nach Welbhausen bei Uffenheim zur Gärtnerein Zeuner, wo die Besucher viel über Umtopfen, Vermehren, Züchten, Kultivieren der Orchideen erfuhren. Es gab auch Zeit zum gemütlichen Stöbern. Fasziniert waren die Teilnehmer von der großen Orchideenschau mit den vielfältigen Arten.