Bodenkampf-Workshop in Würzburg

 Am 7.Dezember 2019 wurden wir zum wiederholten Male von den KSMA-Leuten (= Korean Style Martial Arts) aus Würzburg zu ihrem Bodenkampf –Workshop in Himmelstadt eingeladen.

Zusammen mit den Teilnehmern des Spirit of Dragons Kung Fu aus Litzlohe machten wir uns also des Morgens gutgelaunt auf den Weg. Als wir im Dojang Himmelstadt ankamen, traffen wir dort auf die anderen Teilnehmer aus den verschiedensten Kampfkünsten. Nach einer kurzen Begrüßung übergab Meister Benda (8.DAN KSMA)  dann das Zepter an Kai, den Referenten.
Kurz Aufwärmen und schon ging es ins Partnertraining nach den Prinzipien den Luta Livre bzw. MMA. Zunächst ging es um das zu Boden bringen des Partners/Gegners und im weiteren Verlauf des Lehrgangs dann um das Vorgehen am Boden. Für diese Übungen war es hilfreich, dass (fast) alle. die es wollten, einen in etwa gleich großen, gleich schwerem und gleich schönen Partner fanden. Besonders bemerkenswert war vor allem ein Würgegriff, welcher, wie Kai ausführte, von einem siebenjährigen zufällig erfunden wurde. Allgemein blieben speziell die Würgeübungen im Gedächtnis.

Nachdem der Lehrgang beendet wurde, blieb bis zur anschließenden Weihnachtsfeier der KSMA noch ausreichend Zeit für ein bisschen Yubi-Bo-, Säbel-, Bo- etc. Training.  Dieses Angebot wurde von den Anwesenden gerne angenommen.

Die KSMA sorgte. während des gesamten Workshops, mit Kaffee und selbstgemachten Kuchen für das leibliche Wohl der Teilnehmer. Bei der anschließnenden Jahresabschlussfeier wurden einige besonders fleißige Schüler der KSMA für das sehr häufige Teilnehmen an verschiedenen Trainingseinheiten ausgezeichnet. Daraufhin wurde in lockerer Runde gegessen und gequatscht.

Später am Abend machten wir uns bester Laune und mit vielen interessanten Denkanstößen auf den Weg nach Hause.

Amelie