Erfolgreicher Testspiel-Auftakt für die SG Pilsach / Litzlohe

Ein Highlight in der Vorbereitung stand für die SG Pilsach / Litzlohe gleich zum Testspiel-Auftakt an. Mit der DJK Göggelsbuch war ein Kreisligist am Sonntagnachmittag zu Gast in Litzlohe.

Obwohl die Platzbedingungen nicht optimal waren, haben sich beide Mannschaften schnell damit abgefunden und die Partie mit ordentlichem Tempo begonnen. Die DJK aus Göggelsbuch war dabei zunächst tonangebend und hatte mehr Spielanteile, die Abwehr der SG stand aber sicher und ließ keine klaren Torchancen zu. Ein paar kleine Unsicherheiten blieben ohne Folgen und so konnte die SG aus einer stabilen Defensive immer wieder Nadelstiche durch Konter setzen. In der 29. Minute war es schließlich soweit und das schnelle Umschaltspiel wurde belohnt. Michael Dörrmann setzte nach Ballgewinn auf der Außenbahn zum Tempolauf an, ließ einen Verteidiger stehen und steckte auf Marlon Wittmann durch, der mit seinem wuchtigen Abschluss unter die Latte dem Göggelsbucher Keeper Marco Muschaweck keine Chance ließ. Als sich beide Mannschaften mit dem Ergebnis abgefunden hatten und gedanklich schon beim Pausentee waren, setzte Alexander Sossau aus über 20 Metern zu einem eigentlich harmlosen Fernschuss an, der unglücklich abgefälscht wurde und dadurch unhaltbar für Torhüter Sebastian Lang zum 1:1-Ausgleich ins Tor fiel. So ging es aufgrund der höheren Spielanteile der Gäste mit einem durchaus verdienten Remis in die Pause.

In der Halbzeit schien Coach Brandl bei den eisigen Temperaturen um den Gefrierpunkt ein paar erwärmende Worte gefunden zu haben, denn seine Mannschaft drückte in Halbzeit zwei nun aufs Gaspedal und lieferte einen wahren Fight ab. In der 51. Spielminute war es dann soweit und ein herrlicher Spielzug über die rechte Seite brachte die erneute Führung für die SG. Der aufgerückte Außenverteidiger Timo Kaiser konnte nach schönem Doppelpass den Ball von der Strafraumgrenze flach in die Mitte passen, wo Marlon Wittmann nur noch den Fuß hinhalten musste und mit seinem Doppelpack zum 2:1 verwandelte. In der Folge wurden die Räume für die Mannschaft von Trainer Brandl immer größer und die Kräfte auf Seiten der Gäste schienen allmählich zu schwinden, was vermutlich dem vorausgegangenen Trainingslager-Wochenende der Göggelsbucher auf dem Kunstrasenplatz des TSV Ochenbruck geschuldet war. So gelang es Torben Beyerlein nach erneutem Vorstoß auf der rechten Außenbahn in den Strafraum einzudringen, wo er nur durch ein vermeintliches Foul zu stoppen war. Der Schiedsrichter verzichtete aber auf einen Elfmeterpfiff und so blieb es beim knappen 2:1. Diesen Weckruf nutzte die erfahrene Mannschaft von Trainer Dominik Pöllet eiskalt aus. Nach schönem Doppelpass im Strafraum konnte der eingewechselte Raphael Reichenberger in der 59. Minute unhaltbar ins lange Eck zum Ausgleich einschieben. Die SG Pilsach / Litzlohe ließ sich von diesem Rückschlag allerdings keineswegs beirren und spielte weiter beherzt und mit Tempo nach vorne. So passte es aber doch nicht ganz ins Bild, dass ausgerechnet ein Missverständnis in der aufopferungsvoll kämpfenden Gäste-Abwehr die 3:2-Führung zur Folge hatte. Der herauseilende Marco Muschaweck und sein Innenverteidiger waren sich nicht ganz einig, wer den Ball konsequent klären sollte, was Schlitzohr Tobias Dengler in der 68. Minute ausnutzte. Sein Lupfer aus rund 20 Metern über den Torwart fand den Weg ins Gästetor zum Führungstreffer. Dies blieb allerdings nicht der letzte spektakuläre Abschluss von Dengler an diesem Nachmittag. Nur Minuten später setzte er nach einer eigentlich verunglückten Flanke zum Volley an und donnerte den Ball an den Pfosten. In dieser Phase des Spiels war die Heimelf dem 4:2 deutlich näher als die Göggis dem dritten Ausgleich. Die immer wieder mit aufrückenden Außenverteidiger setzten die Abwehr der Grün-Weißen auch Minuten vor dem Ende weiterhin unter Druck, wodurch gute Chancen entstanden, die Partie endgültig zu entscheiden.

Eine Antwort der Gäste aus dem Landkreis Roth blieb diesmal aber aus und so konnte die SG Pilsach / Litzlohe nach einem sehenswerten Spiel und einer kämpferisch überragenden Leistung einen durchaus verdienten Erfolg gegen einen Kreisligisten einfahren. Ein rundum gelungener Auftakt in die Vorbereitung!