K.S.M.A. – Trainings-(Zelt)-Lager

Vom 02. – 05. September veranstalteten unsere Freunde des „Korean Style Martial Arts“ (KSMA) ihr traditionelles Trainingszeltlager auf dem Jugendzeltplatz „Gut Erlasee“ .

Auch dieses Jahr waren wieder Teilnehmer aus verschiedenen Kampfkünsten dabei, aus unserem Verein leider wieder nur 2 Teilnehmer, Amelie und Norbert. Wobei auch die Teilnehmer aus Litzlohe (Kung-Fu) dieses Jahr leider fast alle absagen mussten.

Teilnehmer Trainingszeltlager 2021

Aufgrund der Corona-Auflagen – testen für alle – zog sich der Zeltaufbau am Donnerstag etwas länger hin. Wegen der Hygienevorschriften wurden die Teilnehmer auch gleich zu Beginn in feste 10er-Trainingsgruppen eingeteilt. Trotz der teilweise doch recht sterngen Auflagen hat alles prima geklappt. Die Organisatoren sind wie immer über sich hinausgewachsen.

Trainer- und Orga-Team

Am Freitag nach dem Frühstück ging es mit dem ausgiebigen Vormittagstraining los. Das erste Training hielt Gwan Jung Nim Christian Benda für alle mit dem vorgeschriebenen Abstand zwischen den Teilnehmern. Er unterrichtete Grundtechniken der K.S.M.A. und eine spezielle KATA(Form) namens „Four Corner“. Am Nachmittag ging es mit verschiedenen Trainings weiter. Unter anderem wurde dabei von Norbert eine Einheit zur Abwehr von Messern angeboten. Auch die Möglichkeit zu speziellen Prüfungsvorbereitung-Trainings wurde angeboten oder der Vergleich der einzelnen Kata zwischen der Kampfkünste war möglich und wurde von interessierten Schwarzgurten und Schwarzgurtanwärtern auch wahrgenommen.
Am Freitagabend hielt Ingo (Sa Bam Nim und 3. DAN KSMA) dann 2 Vorträge. Einen über scharfe Gewalt und einen zur Einführung in die Grundlagen der Theorien der Traditionellen Chinesischen Medizin und des Kyuhso-Jitsu.

Am Samstag bot Norbert für die fortgeschrittenen Schüler 1 Einheit zur Einführung im Kyusho-Jitsu an. Die Teilnehmer waren sehr interessiert und über die Möglichkeiten überrascht. Weiterhin gab es weitere Trainingsmöglichkeiten wie zum Beispiel ein spezielles Kick-Training, Waffentraining und anderes mehr.
Am Samstagabend hielt Andreas Kube vom Spirit-of-Dragons-Kung-Fu aus Litzlohe zum Abschluss eine Einheit Qi-Gong. Danach gab es zum Abendessen frisch zubereitetes Chili con Carne. Nach dem Abendessen zeigte Ingo die Aufnahme einer Vorführung die vor Jahren anlässlich der Hochzeit von Meister Benda statt gefunden hatte.
Die Abende klangen dann am gemütlichen Lagerfeuer (bei großem Abstand) aus.

Am Sonntag wurden noch die Gruppenfotos gemacht. Danach kam noch der Zeltabbau und ein letztes Mittagessen vor der Heimfahrt.

Teilnehmer aus Pilsach

Wir freuen uns schon auf´s nächste Jahr, danken unseren Kampfsportfreunden aus dem Main-Spessart-Raum für die Einladung und hoffen auf mehr Teilnehmer aus unserem Dojo in der Zukunft.

Denn: wer nicht dabei ist, der verpasst was!

Norbert