Tae Boe

taebo

Seit Anfang 2007 bietet der Verein eine weitere Sportart an.

Marion Beier und Werner Prösl leiten den einmal wöchentlich stattfindenen Tae-Bo-Kurs:

Immer Dienstags von 18:45 – 19:45 Uhr, im Gymnastikraum im neuen Sportheim .

Der Kurs umfasst Training für den gesamten Körper, Muskeln und natürlich auch Kondition wird trainiert. Mitmachen kann jeder, ob jung oder alt. Das bestätigt auch der älteste Teilnehmer Heinrich Ledermüller mit 71 Jahren.

Tae Bo ist eine Fitness-Sportart die Elemente aus asiatischen Kampfsportarten wie Karate, Taekwondo oder Kickboxen mit Aerobic verbindet und in Workouts meist zu schneller Musik praktiziert wird. Es ist jedoch selbst kein Kampfsport und keine Selbstverteidigungstechnik, sondern reine Fitnessgymnastik. Der Name Tae Bo erinnert an asiatischen Kampfsport, steht aber für den Slogan des Erfinders von Tae Bo, Billy Blanks (Amerikanischer Kampfsportler, Trainer und Schauspieler aus Pennsylvania). Es steht für:

Total Commitment to whatever you do (= Volles Engagement für das, was du tust)

Awareness of yourself and the world (=Bewusstsein deiner selbst und deiner Umwelt)

-Excellence, the trust goal in anything you do (=Perfektion, das wirkliche Ziel in all deinem Tun)

Body as a force for total change (=der Körper als Macht für totale Veränderung)

Obedience to your will and your true desire for change (=Gehorsam deinem Willen gegenüber und deinem wirklichen Verlangen für Veränderung)

Der siebenfache Karatechampion Billy Blanks begann 1989, sein Programm und später auch auf DVDs sehr erfolgreich zu vermarkten. In Fitnesstudios werden inzwischen weltweit und mit großem Erfolg Tae Bo – Kurse angeboten. Es ist relativ leicht zu erlernen und durch den sehr intensiven Workout sollen Kreislauf, Muskelausdauer und –stärke und die Beweglichkeit verbessert werden.