Viele Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung

Eine lange Reihe von Ehrungen gab es bei der Jahreshauptversammlung der DJK-SV Pilsach bei Vereinswirt Gasthaus Schuster in Pilsach. Treue Mitglieder des Vereins würde für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, leider kamen nicht alle davon zur Versammlung. Der zweite stellvertretende Vereinsvorsitzende, Martin Wolf, ehrte unter anderem Matthias Pätzold für 25 Jahre Vereinstreue, dazu noch Johanna Hollweck, Silvia Kerschensteiner, Anna Hörteis, Renate Rohrmüller, Maria Werner, Monika Mederer, Silvia Mederer, Thekla Pepperl sowie Karl und Gretl Mößler für jeweils zehn Jahre Mitgliedschaft zum Verein. In Abwesenheit ausgezeichnet wurden Elisabeth Demel für 25 Jahre, sowie Christina Hollweck, Elisabeth Hierl, Michelle Hegel, Andrea und Andreas Hafner, Paul und Simon Hafner, Marina Hollweck, Maximiliam und Birgit Kerschensteiner, Philipp Kaiser, Thomas Hollweck, Claudia Kaiser, Marianne Götz, Christiane Kirzinger, Severin Blank, Simon Braun, Willi Bauer, Daniel Baier, Gertraud Banning, Gislinde Bauer, Fabian und Franziska Dirner, Manfred Glötzl, Andreas und Magdalena Götz, Christoph Fries, Peter Forster, Josef Dirner, Annika Feierler, Jonas Fink, Isabell Kirzinger, Christoph Dirner, Toni und Peter Schlupf, Leander Schmid, Theresa und Christian Schellong, Anja Rupp, Michael Schmid, Kristina Schwingenschlögl, Andrea und Jasmin Wittmann, Martina Strobl, Stephanie Simson, Konstantin und Sophia Sichert, Benedikt Simson, Tobias und Jonas Pruy, Jonas und Philipp Lehmeier, Daniel Lehmeier, Lieselotte Ledermüller, Jakob Krauß, Vanessa Kraußer, Luca Lang, Nico Lutterer, Monika Mederer, Vanessa Polster, Petra und Johannes Nibler und Franz Moosburger.

 

Weiterhin wurde auf der Jahreshauptversammlung von den unterschiedlichen Abteilungen berichtet:

 

Die Tischtennis-Gruppe erfreut sich weiter großem Zuspruch und konnte nun sogar seit Dezember ein Erwachsentraining aufmachen, jeden Freitag sind Interessierte herzlich willkommen zum Probetraining. Es gab im vergangenem Jahr wieder zwei Mini-Meisterschaften und Lisa Frank und Johannes Kölbl vertraten die Abteilung bis hin zu dem Bezirksentscheid. Highlight im Jahr 2017 war vor allem der Besuch der Bundesligaspielerin Yvonne Kaiser, welche im Training gute Tipps gab. Die Kooperation mit der Schule in Pilsach funktioniere weiter gut und hat weitere Neuzugänge gebracht.

 

Dominik Finger berichtete von der Fußball-Jugendabteilung und von einem erfolgreichen Pfingstturnier, welches bereits für diesen Sommer wieder geplant ist. Finger bedankte sich bei allen Sponsoren, der Gemeinde Pilsach, Trainern, Co-Trainern und Betreuern für ihre Unterstützung. Allerdings sind weitere Helfer, Trainer gern gesehen und wer Lust hat, kann sich jederzeit melden. Ziel für das Jahr 2018 ist es, die Spielgemeinschaften, welche bisher gut laufen, zu erhalten und auszubauen.

 

Auch von der Karate-Abteilung gab es positive Nachrichten. Nachdem man kurzzeitig über einen Aufnahmestop nachgedacht hatte, würde jetzt wieder Platz für die Jugend sein, dabei lud Norbert Beyerlein vor allem die Jungen dazu ein, da gerade die Mädchen die Oberhand hätten. Insgesamt trainierten an mindestens zwei Tagen aktuell 56 Teilnehmer, dazu kämen noch zahlreiche Zusatztrainings am Wochenende etwa als Prüfungsvorbereitung. Es gab im vergangenem Jahr wieder viele bestandene Prüfungen und absolvierte Lehrgänge, auch habe die Abteilung wieder beim Ferienprogramm unterstützt. Für 2018 geplant ist zudem ein weiterer Selbstverteidigungskurs für Frauen, da die Nachfrage so groß sei.

 

Die Seniorengruppe ist weiterhin fleißig und gut unterwegs. Zudem hat die Abteilung mit insgesamt 21 Mitgliedern in 2017 ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert mit einem Überraschungsausflug organisiert von Leiterin Renate Rohrmüller. Ebenso aktiv zeigt sich die Mutter-Kind-Gruppe ebenfalls unter der Leitung von Renate Rohrmüller mit 53 Teilnehmern. Neben den regulären Stunden ging es für die Gruppe unter anderem ins Playmobil-Land, ebenso wie auf einen Faschingsball, das Osternester suchen oder eine Nikolaus-Feier.

 

Die Zumba-Gruppe hat sich nach insgesamt fünf Jahren nun ab sofort in Dance Fitness umbenannt, doch die Stunden finden statt wie gehabt, jeden Montag ab 20:30 Uhr im Pilsacher Sportheim. Plätze sind noch frei, wer möchte kann also einfach zum Probetraining vorbeischauen. Recht erfolgreich war für die Gruppe in diesem Jahr der erste Auftritt auf dem Pilsacher Dorffest, was danach einigen Zulauf brachte.
 
Die Nordic Walking Gruppe besteht aktuell aus 16 Teilnehmern, die regelmßig jeden Dienstag ab 8 Uhr 30 am Pilsacher Sportheim losgehen und bei nahezu jedem Wetter ihre zweistündige Runde drehen. Auch hier sind Interessierte jederzeit willkommen.
 
Die Fußball-Mädchen-Nachwuchsabteilung befindet sich noch im Aufbau, Ziel ist es im Sommer eine Mannschaft für die Punkterunde anzumelden, doch dafür werden noch weitere Spielerinnen benötigt. Mädchen ab zehn Jahren, die Lust auf Fußball haben, können ab Februar gerne zum Probetraining vorbeischauen, Montags ab 18 Uhr am Pilsacher Sportplatz.

 

Die Pilsacher Damenmannschaft hat zur Saison 2017/2018 eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Reichertshofen geschlossen und liegt damit nach anfänglichen Gewöhnungsschwierigkeiten aktuell auf dem vierten Platz in der Kreisliga.
Auch die Herrenmannschaft spielt seit Beginn der Saison in einer Spielvereinigung, mit der DJK-SV Litzlohe in der Kreisklasse. Aktuell belegt die Mannschaft des Trainergespanns Patrick Sedlmeier und Markus Pöllet zwar den vorletzten Platz, doch ist man guter Dinge, dass die Rückrunde und das Ziel Klassenerhalt gut abgeschlossen werden. Viele Langzeitverletzte werden wieder zur Mannschaft dazustoßen und die Stimmung im Team sei gut.

 

Die Beisitzer berichteten von den Veranstaltungen des letzten Jahres, unter anderem das Helferfest, die Saisonabschluss- und Weihnachtsfeier. Leider fehlten ein wenig die Besucher und Beisitzer Benno Lautenbacher ermutigte die Vereinsmitglieder und vor allem einzelnen Abteilungen, doch geschlossen als Mannschaft zu kommen und die Veranstaltungen des Vereins auch bekannt zu machen. Er bedankte sich bei allen Helfern und Unterstützern, die zum Gelingen der Veranstlatungen beitragen. Dabei wieß Lautenbacher auch gleich auf das nächste Highlight im Veranstaltungskalender hin, den Sportlerball am Samstag, den 3. Februar 2018 bei Vereinswirt Gasthaus Schuster. Maschkerer aus nah und fern sind herzlich eingeladen ab 20 Uhr, es wird auch wie immer eine Maskenprämierung eine gute und ausgelassene Party geben.

 

Bürgermeister Adolf Wolf zollte der Vereinsführung Respekt und zeigte sich beeindruckt von den vielen Abteilungen der DJK-SV Pilsach. „Wir sind gut aufgestellt und bieten ein breites Sportangebot von der Jugend bis hin zu den Senioren“ an. Der Gemeindechef bedankte sich bei allen Eingebundenen, vor allem für die hervorragende Jugendarbeit und auch für die spontane und meist unkomplizierte Teilnahme des Vereins an den gemeindlichen Aktivitäten. Auch bot er weiterhin die Unterstützung der GEmeinde Pilsach an. „Kommt’s auf uns zu und fragt’s“, so Adolf Wolf.
 
Der Vereinsvorsitzende Peter Nibler bedankte sich bei allen Unterstützern und Helfern für die „Mitarbeit zum Wohle des Vereins“ und gab einen kurzen Rückblick auf die Highlights des Vereins im Jahr 2017. Die außergewöhnliche Ehrung für Vereinsmitglied Josef Baier, welcher von n-tv mit einem Faß Bier ausgezeichnet wurde, oder auch der langjährige Funktioniär Josef Schraufl, welcher beim BFV-Ehrenabend für sein Lebenswerk geehrt wurde. Dank richtete Nibler auch in Richtung der Gemeinde und betonte die harmonische Zusammenarbeit. „Damit kann man in der Gemeinschaft was bewegen“, so der Vereins-vorsitzende. ks_ehrungen-djk-sv-pilsach-1