Zu Gast beim K.S.M.A.-Trainingszeltlager

Vom 05.- 08. September veranstalteten unsere Freunde des „Korean Style Martial Arts“ (KSMA) ein Trainingszeltlager am Gut Erlasee bei Arnstein. Dieses Jahr wurde, mit über 50 Teilnehmern, die aus verschiedenen Kampfkunststilen, wie Hapkido, Kung-Fu und Karate kamen, ein neuer Rekord aufgestellt. Dadurch waren genug Trainingsmöglichkeiten und Sonderausbildungen in den verschiedensten Themen der Kampfkünste geboten sa daß am Ende dem jeder auf seine Kosten kam.

Nach dem Zeltaufbau und ersten gemeinsamen Abendessen erfolgt am Donnerstag noch ein Eröffnungstraining. Der Freitag begann dann – noch vor dem Frühstück – mit einer Tai-Chi-Einheit. Nach dem Frühstück ging es mit dem ausgiebigen, nach Können und Graduierung getrennten Vormittagstraining los. Am Nachmittag erfolgten dann verschiedene Workshops, je nach Können und Interesse der Teilnehmer. Danach dann für die anwesenden Dan-Träger eine Trainingseinheit mit dem Katana (Schwert), bevor dann am Lagerfeuer eine Feuershow gezeigt und Stockbrot gegrillt wurde.

Am Samstag wurde der gleiche Trainingszeitplan beibehalten. Bevor es zum Abendessen ging wurden noch Ehrungen für besonders fleißige Schüler und Helfer vergeben. Das erste Mal gingen die Ehrungen zum „Student of the Month“ auch an Personen außerhalb der „Korean Style Martial Arts- Organisation“. Von jeder anwesenden Gruppe wurde ein Schüler geehrt. Aus Neumarkt waren dies Stephan Hollweck (Spirit of Dragons Kung-Fu, Litzlohe) und Amelie Jobst (Karate, Pilsach).

Als besonderer Gast reiste Sifu Karsten´s Lehrer Li Wentao an, ein mehrfacher chinesischer Wu-Shu Landesmeister. Zur Überraschung aller Anwesenden brachte er neben seiner Frau Jiayi auch noch deren Vater, einen Meister der chinesischen Kalligraphie mit. Dieser erstellte für Karsten Kölbl live vor Ort eine Kalligraphie, um ihn für für seinen langjährigen aufopferungsvollen Einsatz im Bereich der Kampfkunst zu ehren.

Der Abend klang dann am gemütlichen Lagerfeuer mit Marshmallows und Stockbrot aus. Am Sonntag erfolgte nach dem Zeltabbau noch das letzte gemeinsame Training. Nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen stand dann die Abreise der Gäste auf dem Plan. Wir freuen uns auf´s nächste Jahr und danken unseren Kampfsportfreunden aus dem Main-Spessart-Raum für die Einladung.