Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schuster

Die DJK-SV Pilsach hat die Corona-Pandemie finanziell gut überstanden. Wie Kassier Thomas Puschmann bei der Jahreshauptversammlung bei Vereinswirt Gasthaus Schuster verriet, habe der Verein während der Einschränkungen seinen Mitgliedern auch nur einen reduzierten Beitrag eingezogen und ist aber nun wieder auf den Normal-Beitrag gegangen. Des weiteren freut sich der Kassier über den erhöhten Jugendförder-Zuschuss von der Gemeinde Pilsach und auch das im letzten Jahr veranstaltete Crowdfunding über die Plattform der Raiffeisenbank Neumarkt sei sehr erfolgreich gewesen. Gleichzeitig kämen auf den Verein einige Kosten und Erhöhungen hinzu, die Zahlungen für Gas beispielsweise seien von 5,8 Cent auf 22 Cent pro KW gestiegen, noch dazu sei der Rasenmäherroboter nun angekommen und die Kabel bereits verlegt. Die Installation werde laut dem 1. Vorsitzenden Martin Wolf in den nächsten Wochen statt finden. Finanziell gesehen gäbe es für die DJK-SV Pilsach noch keine Probleme, wobei die Einnahmen durch die Weiterführung des Gasthauses Schuster sehr helfen. Wolf bedankte sich noch einmal im Namen des Vereins bei den über 120 aktiven Helfern, die über das Jahr hinweg in allen Abteilungen mitanpacken würden, es sei schon eine „Hausnummer“, auf die Unterstützung von so vielen Ehrenamtlichen bauen zu können. Auch Rupert Kilian vom Wirthaus-Team bedankte sich noch einmal ausdrücklich bei allen Helfern und vor allem der Familien Schuster für die Pacht-Möglichkeit.
Leider waren die letzten Veranstaltungen des Vereins nicht so gut besucht wie erhofft, als Beispiel führte der 1. Vorsitzende die Christbaumversteigerung an und Martin Wolf hofft, dass die Mitglieder wieder öfter vorbeischauen. Geplant sind auf jeden Fall die Teilnahme am Dorffest, ein Helferfest, Schafkopfrennen, Weihnachtsfeier und auch wieder die traditionelle Christbaumversteigerung. Ob und wie auch die Pilsacher Kirchweih umgesetzt wird, steht noch aus. Wie Wolf verriet, gäbe es auch schon ein grobes Programm für das 50jährige Jubiläum im kommenden Juni, Details gäbe es sobald wie möglich.
Jugendleiter Matthias Eckl informierte, dass es für Mädchen ein Schnuppertraining zusammen mit Sindlbach und Lauterhofen geben wird, um den Bereich zu stützen. Das Pfingstturnier wird dieses Jahr einen Tag länger stattfinden und ist für den 9. bis 11. Juni geplant. Bei der Tischtennis-Abteilung konnte dieses Jahr leider keine Mini-Meisterschaft stattfinden, hier plagen ein wenig die Nachwuchssorgen, die 1. Jugendmannschaft steht aktuell auf einem tollen 1. Platz in der Bezirksklasse. Karate verzeichnet im Moment 58 Mitglieder und wird durch die Unterstützung des Leaderprogramms demnächst einen Schutzanzug anschaffen. Die Seniorengymnastik sind nach Corona wieder fleißig, sowohl am Trainieren als auch gesellschaftlichen Beisammensein. Die größte Abteilung des Vereins ist die Mutterkindgruppe mit 66 Kindern und insgesamt über 200 Teilnehmern. Wie Übungsleiterin Renate Rohrmüller verriet, wurde die Gruppe geteilt und sie bekommt tatkräftige Unterstützung. Weiterhin bedankte sie sich noch einmal für die großartige Überraschung ihrer Truppe zum 85. Geburtstag. Dance Fitness konnte im vergangenem Jahr zehnjähriges Jubiläum feiern und bekommt aktuell zusammen mit dem Vital-Zirkel mehr Zulauf. Wie Maria Krauß betonte, werden demnächst neue Geräte angeschafft und Interessierte sind immer herzlich zum Schnuppern willkommen. Die 2. Herrenmannschaft hat mit guter Moral die vergangene Saison abgeschlossen, in der 39 Spieler eingesetzt worden sind. Aktuell läuft es leider nicht ganz so gut laut Spielleiter Stephan Lehmeier, nach zehn Spielen ist die Mannschaft bisher sieglos. Co-Trainer Michael Krauß war vom 6. Platz der 1. Herrenmannschaft in der letzten Saison enttäuscht, da noch mehr möglich gewesen wäre. Aktuell ist das Team auf dem 2. Platz, doch auch hier ist noch Luft nach oben, auch wenn das Verletzungspech zugeschlagen hat. Die AH ist im Trainingsbetrieb mit der Hobby-Mannschaft, auch hier sind Neulinge herzlich Willkommen.
Bürgermeister Andreas Truber bedankte sich im Namen der Gemeinde, dass „ihr diesen großen Apparat so wunderbar schiebt“. Der Sportverein sei immer da, wenn Unterstützung gebraucht werde und sei extrem aktiv mit seinen 823 Mitgliedern. Bei gerade mal 1.300 Bewohnern in Pilsach könne man „richtig stolz“ auf diese Mitgliedsliste sein. Truber machte gleich noch Werbung für die 875 Jahr-Feier im kommenden Juli, welche ein erweitertes Dorffest mit Festzug und Theater sein wird.